Hausmittelchen und alternative Methoden stehen ganz hoch im Kurs. Heute stelle ich Euch ein preiswertes und ganz alltägliches Lebensmittel vor, das nach neuesten Erkenntnissen das reinste Wundermittel sein könnte – grüner Tee.

Grüner Tee hat eine belebende Wirkung, hebt den Gemütszustand und hat gleichzeitig entspannende Effekte, er beruhigt die Nerven.

Auch wird grünem Tee eine präventive und heilende Wirkung nachgesagt. Er soll unter anderem helfen bei Krebserkrankungen, Alzheimer, Adipositas, Herz-Kreislauf-Beschwerden und Alzheimer. Bei regelmäßigem Genuss soll zum Beispiel ein immens niedrigeres Risiko für einen Herzinfarkt bestehen sowie besonders ein schützender Effekt vor verschiedensten Krebserkrankungen. All dies wird auf den Wirkstoff Epigallocatechingallate (EGCG) im grünen Tee zurückgeführt, denn Vitamine enthält er nur in sehr geringer Menge.

In Asien ist grüner Tee das Nationalgetränk schlechthin. Vielleicht ist das auch einer der Grunde, warum es dort viel weniger dicke Menschen gibt als bei uns, denn grüner Tee reduziert die Cholesterin- und Fettaufnahme.

Sogar in Lotions und Cremes wird mittlerweile grüner Tee verwendet und soll dort als Faltenkiller dienen.

Derzeit laufen viele wissenschaftliche Studien und diese sind notwendig und wichtig, um endgültig wissenschaftliche Klarheit bezüglich der Wirkungsweise und Wirksamkeit von grünem Tee zu erlangen.

Anwendung519322 R K by Michael Grabscheit pixelio.de 1 - Grüner Tee - ein Wundermittel

Immer noch ziemlich ungeklärt ist leider die Dosierung um die gewünschten Wirkungen zu erzielen. Eine zu große Menge grüner Tee könnte gefährlich werden, da Nebenwirkungen noch weitgehend unerforscht sind. Ein bis zwei Liter grüner Tee pro Tag sollen jedoch unbedenklich sein.
Er wird mit heißem, jedoch nicht kochendem Wasser übergebrüht, da ansonsten Wirkstoffe zerstört werden können und der Tee bitter wird.
Einen grünen Tee lässt man nicht länger als 90 Sekunden ziehen, man kann ihn jedoch mehrmals aufbrühen.

Hinweise

In der Schwangerschafts- und Stillzeit wird übrigens angeraten, nicht mehr als zwei Tassen pro Tag zu trinken, da auch Koffeein im grünen Tee enthalten ist.

Es wird weiterhin empfohlen, nur Tee aus biologischem Anbau zu kaufen, da wohl sonst die Gefahr besteht, dass Pestizidrückstände enthalten sind.

 

Schaden kann der Genuß von grünem Tee in unbedenklicher Menge jedenfalls nicht – es wäre also durchaus an der Zeit, mal einen Selbstversuch zu wagen.

 

Bild: © Michael Grabscheit / PIXELIO